Die Idee

Das Forum Systemische Beratung (FSB) wurde im Mai 2000 von befreundeten Organisationsberaterinnen und -beratern mit dem Ziel gegründet, einen regelmäßigen Gedanken- und Erfahrungsaustausch zu theoretischen und praktischen Fragen der eigenen Profession zu pflegen. Mittlerweile sind rund 20 Personen aus den Bereichen Personal- und Organisationsentwicklung, IT-Beratung und Projektmanagement, Sozialpädagogik und Psychotherapie sowie der Unternehmenskommunikation mit dem Forum verbunden. Gemeinsamer Fokus ist das Interesse an den vielfältigen Ansätzen in der Systemtheorie und ihrer praktischen Umsetzung in den jeweiligen Arbeitsfeldern. Das Forum wächst stetig; seit April 2004 sind wir ein eingetragener Verein. Unsere wesentlichen Ziele sind:

1. Austausch

Das Forum bietet die Möglichkeit zur interkollegialen und interdisziplinären Supervision von Problemstellungen der eigenen Praxis. Des Weiteren werden Erfahrungsberichte, Seminar- oder Literaturtipps ausgetauscht. Neben den regelmäßig stattfindenden Treffen soll auch die vorliegende Internet-Site diesem Zweck dienen.

2. Weiterbildung

Das Forum organisiert Vorträge, Seminare und Workshops zu Themen, die im engeren oder auch weiteren Sinne mit Systemtheorie zu tun haben. Diese werden von Mitgliedern des Forums oder Externen geleitet.

3. Veranstaltungen

Aufgrund der wachsenden Zahl von Interessenten werden umfangreichere Veranstaltungen mit externen Dozentinnen bzw. Referenten durchgeführt. Dazu zählt die „InterPM – Konferenz zur Zukunft im Projektmanagement durch interdisziplinäre Ansätze“, die von Mitgliedern des Forums initiiert wurde.

4. Vermittlung

Die Mitglieder des Forums verfügen über weit verzweigte Kontakte im den unterschiedlichen Bereichen systemischer Beratung. So können Beratungssuchende an passende Kolleginnen oder Kollegen vermittelt werden. Langfristig besteht die Zielsetzung, anhand festgelegter Qualitätskriterien eine Zertifizierung zu etablieren, die Interessierten die Auswahl erleichtert.